Unsere beiden Universitäten sind seit Jahren durch gemeinsame TEMPUS-Projekte, die die Curriculaentwicklung im Bereich der Mathematik, der Informatik und der Ökonomie und die Nutzung multimedialer Möglichkeiten zum Ziel haben, eng verbunden. Gemeinsame Forschungsprojekte bilden das zweite Standbein dieser Kooperation, die auf Ihrer Seite hauptsächlich durch die Professoren János Fehér, Imre Kátai und Ferenc Schipp getragen werden. Universitäten können nicht aus ihrer Bindung an die Forschung entlassen werden, sie würden dadurch ihrer Idee beraubt. Ist die Einheit von Forschung und Lehre erst einmal aufgegeben, verkommen die Universitäten zu Ausbildungsanstalten, die minderwertige Lehre und überdies junge Menschen produzieren, die, wie es ein polnischer Kollege formuliert hat, in ihrem Studium nur noch "Gruppenbiographien" entwickeln.

Umfassende "europaorientierte" Kooperationen sollen alle Aspekte des akademischen Lebens einbeziehen, Mobilität für Studierende, Zusammenarbeit zwischen Hochschuleinrichtungen, Anerkennung von Qualifikationen und Studienzeiten, um nur einige zu nennen. Halten wir uns jedoch vor Augen: Im Jahre 1910 etwa konnte man - falls das nötige

Kleingeld vorhanden war - sein Studium in Heidelberg beginnen, es ohne weitere Qualifikation an der Sorbonne fortsetzen, nach Oxford gehen und schließlich auch noch nach Harvard, (das damals noch nicht so bekannt und so wichtig war). Wir kommen jetzt in Europa langsam wieder dorthin, wo wir Anfang dieses Jahrhunderts schon einmal waren.

Lassen sie mich die Beschreibung unserer Kooperation durch ein Beispiel aus der Spieltheorie abrunden. Wie Sie wissen, wird die Spieltheorie in der Erklärung menschlichen Verhaltens eingesetzt und verbessert das Verständnis der Zusammenhänge in Wirtschaftswissenschaften, in der Soziologie, etc.

Ein Thema der Spieltheorie ist das "Spiel mit positiver Summe", ein Spiel, bei dem alle gewinnen. Der Gewinn eines Spielers wird nicht durch den Verlust des anderen kompensiert. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist ein solches "Spiel mit positiver Summe". Jeder kann sicher sein, einen Gewinn zu erzielen, wobei sich der Einsatz in vernünftigem Rahmen bewegt: Jeder, d.h. die einzelnen Personen, die Institutionen, die Regionen, die Länder, Europa.