Faszination der Zahlen

Karl-Heinz Indlekofer

Magnifice Domine Rector,

Spectabiles,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sehr verehrte Damen und Herren,

meine ersten Worte sollen den tiefempfundenen Dank für die große Ehrung, die Sie mir heute zuteil werden lassen, und für Ihre freundlichen Worte über mich ausdrücken.

Ich bin zutiefst geehrt und glücklich, den Doctor honoris causa dieser, der ältesten Universität Ungarns erhalten zu haben. Ein deutscher Dichter, Gottfried Benn, hat einmal gesagt: "Ich bedauere nur zwei Dinge - daß ich nicht richtig Englisch lernte und daß ich nie in Budapest war". Im selben Atemzug hätte er Pécs erwähnen können. Wenn ich etwas nicht bedauere, so ist es die Tatsache, daß ich aus vielfältigen Gründen schon mehrmals in Pécs war und daß ich hoffentlich oft nach Pécs zurückkehren werde. Es ist mir jedesmal eine große Freude, Ihre schöne Stadt zu besuchen.

Aufbruch nach Europa

Wer war der bessere politische Prophet: Alexis de Tocqueville oder Dan Quayle? Die Antwort ist einfach: Der Gewinner des Prophetie-Wettbewerbs ist eindeutig der ehemalige Vizepräsident der USA. Alexis de Tocqueville, der bei vielen Gelegenheiten unter Beweis stellte, daß er Vordenker seiner Zeit war, ging zu weit, als er vorgab, selbst den Plan des Allmächtigen zu kennen. Er sagte im Januar 1835 voraus, daß Gott für alle Länder Europas eine friedvolle Zukunft plane. Der Lauf der Geschichte zeigte in eine ganz andere Richtung. Der Vize-Präsisdent Quayle hatte dagegen absolut recht, als er nach dem Untergang der sozialistischen Regime auf dem Alten Kontinent vorhersagte: "The recent developments in Eastern Europe are irreversible. But this may change any minute". Niemals in der Geschichte zuvor erwies sich ein linguistischer Fehler so schnell als politische Prophezeiung. Europa befindet sich im Umbruch - wir sind aufgebrochen nach Europa. Dabei meinen wir allerdings ein Europa, das sich nicht in die bisherigen Integrationsformen der Europäischen Union - so wichtig sie auch für uns alle sind - erschöpfen darf.

homerechts