4 Leonard Nelson - Person und Werk
4.1 Biographische Anmerkungen
4.2 Zur Pädagogik Leonard Nelsons
4.3 Nelsons Modell der sokrati§hen Methode
4.3.1 Entstehung und Praxis
4.3.2 Nelsons Rede über die sokratische Methode.
Das Gespräch als Lehrform
4.3.3 Zwei Gebrauchsweisen des Begriffs
»sokratischeMethode« bei Nelson

5 Vergleich der sokratischen Methode bei Sokrates und Nelson
5.1 Die Historizität des Sokrates
5.2 Die Frage im sokratischen'Gespräch
5.3 Exkurs: ein anderes dialogisches Modell -
• Der Partner als Anreger bei Kleist '
5.4 Die Erweiterung des Dialogs - eine Stelle bei Platon
5.5 Gesprächssteuernde Fragen bei Nelson
5.6 • Das Problem des gegenseitigen Verstehens im Gespräch
5.7 Die Rolle der Zustimmung für den Gesprächsverlauf

6 Die Rolle des Leiters und die Anforderungen an die Teilnehmer
6.1 Die Zurückhaltung des Leiters und seine fachliche Kompetenz
6.1.1 Reduzierung des Steuerungsinstrumentariums
6.1.2 Der Einsatz der fachlichen Kompetenz des Leiters
6.2 Weitere Maßnahmen des Leiters
6.3 Förderung des gegenseitigen Verstehens im Gespräch
6.4 Eine Neuerung: das Metagespräch
6.5 Anforderungen an die Teilnehmer