H. Spiegel

Publikationen zu: Geometrie in der Grundschule

Text Buchrueckseite

Rezension Petra Scherer (Grundschulzeitschrift 169, November 2003)

InfosInfos Infos Infos Infos

Aufsätze

Die Schnittmusterfabrik - Muster herstellen und vorhersagen. in: Grundschulzeitschrift 268/269 (2013), Materialbeilage S. 28-33

Falten und Schneiden - Kopfgeometrische Herausforderungen im Mathematikunterricht. in: Grundschulzeitschrift 268/269 (2013), S. 47-53

(mit D.Götze)
Mirakel- spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. in: Grundschulmagazin (2012) Heft 5/12 S. 33-36

(mit J.Spiegel und D.Götze)
Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-jährige.
in: Daiber, Barbara; Weiland Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und  Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 S. 101-115

(mit S.Baumann)
Schatzwürfel. in: Grundschule Mathematik (2008) Heft 18 S. 26-29

(mit D.Götze)
Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. in: Grundschule Mathematik (2008) Heft 18 S. 12-17

(mit D.Götze)
"Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. in: Die neue Schulpraxis (2008) Heft 6/7 S. 14-22

(mit D.Götze und K. Knapstein)
PotzKlotz, Umspannwerk und Spiegel-Tangram – Geometrie mit Händen und Augen. in: Heggen, T.; Götze, D.(Hrsg.): Grundschule neu denken. Berlin. Lit Verlag 2008 S. 31-44

(mit D.Götze)
"Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. in: Die neue Schulpraxis (2006) Heft 12 S. 12-23

(mit D.Götze)
PotzKlotz. in: Grundschule Mathematik (2006) Heft 10 S. 16-19

(mit D. Götze) Mini-Umspannwerk - Erfahrungen mit ebenen Figuren am Geobrett. in: Die Grundschulzeitschrift 190 (2005) Heft 190 S. 28-34

(mit D. Götze) "Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. in: Grundschule Mathematik (2004) Heft 3 S. 28-31

(mit K. Knapstein und B. Thöne)
Spiegel-Tangram. in: TPS 10 (2003) S. 28-32

(mit Jule Spiegel)
PotzKlotz – Ein raumgeometrisches Spiel. In Grundschulzeitschrift 163 (2003), S. 50-55

(mit B. Thöne)
"Kisten stapeln" - Raumvorstellung spielerisch fördern. in: Grundschulzeitschrift 167 (2003) S. 12-19

(mit D. Carniel und K. Knapstein)
Räumliches Denken fördern. Donauwörth, Auer 2001

(mit K. Knapstein und B. Thöne)
Mit dem Spiegel auf Entdeckungsreise – Erfahrungen zu Spiegelung und Symmetrie vom 1. Schuljahr an. in: Grundschulunterricht 47 (2000) Heft 5 S. 21-25

(mit D.Carniel)
"Reflexion", "Spiegeln mit dem Spiegel" und "Spiegeln mit dem Spiegelbuch" - handlungsorientierte Zugänge zur Spiegelung und zur Symmetrie. in: Mette, N. & Träger, G. (Hrsg.): Lernen mit allen Sinnen. Münster: LIT 1999 S. 61-71

(mit D. Carniel)
Geometrische Aktivitäten mit Streichholzvierlingen. in: Praxis Grundschule 21 (1997) Heft 2 S. 38-43

Spiegeln mit dem Spiegel. Stuttgart, Klett 1996

Entdeckungen mit Spiegelkarten, mathematik lehren, Heft 3, April 1984, S.12-16

"Viererpuzzle" - Eine Lernsequenz für das 4. Schuljahr zu einem Legespiel, Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 5 (1977) Heft 9, S. 458-463

(mit H. Kösch)
Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS. in: Diekneite, J. u.a. (Hrsg.) Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd Verlag 2001 S.128-138