zurück

Leserrezensionen zu „Kinder & Mathematik“ bei amazon


Kinder lernen anders ... , (Hans Wielpuetz aus Troisdorf Deutschland)

Kann man ein Buch für Kinder schreiben, das sich an Erwachsene richtet? Ja, ein inhaltlich und formal singuläres sogar!
Substanziell, adressatengerecht, einfach süffig zu lesen -
Überraschungen, Schmunzeln, ja schallendes Lachen inklusive.
Aber eben auch nachdenklich, sehr nachdenklich. Manche Beispiele verdienen den Hinweis: Versteh' mich nicht so schnell!
Immerhin handelt es sich um den Versuch, die Mathematik den Buchhaltern und Krämern (!) zu entreißen - so Ranga Yogeshwar in einem kongenialen Geleitwort, das man auch nicht alle Tage zu lesen bekommt.
Eltern, Großeltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Neugierige!
Egal an welcher Stelle Sie beginnen, Sie werden nicht aufhören. Und: anschließend Kinder anders begleiten (und verstehen) beim Mathematiklernen. Das ist das zentrale Anliegen.
Der wirkliche Bildungsmangel, so schrieb einmal Sabine Etzold in
DIE ZEIT, sei eben nicht bei den Heranwachsenden, sondern bei den Erwachsenen und auf den so genannten Steuerungsebenen zu finden.
Wie wahr, aber es gibt Hoffnung: mit Kinder & Mathematik!


Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte ( Ilona-Barbara Kuhl aus Koblenz)

Immer wieder müssen wir uns fragen, ob wir unseren Kindern in der täglichen Arbeit gerecht werden.
Wie nah sind wir ihnen und ihrem Denken ?

Beim Lesen dieses Buch sind wir ihnen ganz nah - und haben auch noch Spaß dabei :

- ein gutes Layout
- flott und verständlich geschrieben
- mit vielen konkreten Beispielen
- mit allen wichtigen Aspekten, über die beim kindlichen Lernen von Mathematik nachgedacht werden muss
- ............

Ein wunderbares Buch für jeden, der ein Herz für Kinder hat und
mit ihnen gemeinsam die Freude an der Mathematik, am Denken und Entdecken spüren möchte.....


Hilfen im Mathematikunterricht (wandermoni aus Neuss)

Ich unterrichte schon seit Jahren das Fach Mathematik fachfremd, d.h. mit meinen eigenen Vorstellungen und auch Belastungen der eigenen Schulzeit. Mir schien es immer sicherer, einen eigenen Rechenweg vorzugeben und die Kinder diesen dann nachvollziehen zu lassen. Damit wurde das Rechnen schematisch.
Das Buch Kinder & Mathematik hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet, die ich sofort im Unterricht umgesetzt habe. Die Kinder sind viel neugieriger geworden, knobeln und probieren auch neue Sachverhalte aus und setzen mich mit ihren Ideen in Erstaunen. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Mein Unterricht wird sich ändern, und ich hoffe sehr, zum Nutzen der Kinder.
Dankbar bin ich vor allem für die gute Lesbarkeit und die große Anschaulichkeit durch eine Fülle von Beispielen. Das ist ein Buch, das ich schon meinen Kollegen weitergegeben habe und sicherlich selbst noch oft lesen werde.


Ein tolles Buch (drahtwurm aus Neustadt)

- das auch für die aus Schulzeiten mathematikfrustrierten LeserInnen heilsame Wirkungen haben kann!
Das liegt u.a. an der Botschaft, die dieses Buch durchgängig vermittelt, welche zwar in erster Linie auf das Mathematiklernen der Kinder bezogen ist, aber in den Passagen, die den Leser zum Mitmachen auffordern auch für diesen (also den Erwachsenen) gilt.

An vielen Beispielen wird immer wieder sehr eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist

- den Mut zu haben, eigenständiges Denken zu wagen
- dem eigenen Denken auch zu vertrauen
- sich vom Rezeptrechnen auch mal zu lösen
- Experimente zu riskieren, dabei
- Irrwege zu akzeptieren bzw. sich von ihnen nicht entmutigen zu lassen
- sich genug Zeit zu nehmen
- die Angst, Fehler zu machen / sich lächerlich zu machen, zu besiegen.

Dieses Buch hat mich in der Hinsicht ein gutes Stück voran gebracht! Man lernt nie aus! :-)


Mathematik kann Spaß machen (insibrasil aus Köln)

Mathematik in der Schule besteht hauptsächlich aus dem Ausrechnen von Aufgaben. In Mathearbeiten gibt es einen Punktabzug für jeden Fehler. Für Aufgaben, die man nicht mehr im Kopf rechnen kann, werden intensiv die schriftlichen Rechenverfahren eingeübt. ...
So sieht auch heute noch oft der Mathematikunterricht in den Köpfen vieler Lehrkräfte, Eltern und damit auch der Kinder aus.

„Kinder & Mathematik" zeigt aber, dass Mathematik eine ganz spannende, interessante, ja lustvolle Tätigkeit für alle Beteiligten sein kann, bei der nicht nur mathematische und denkfreudige Betätigungen, die weit über das Ausrechnen hinausgehen, vorherrschen, sondern auch ein Verständnis für Kinder, das für ihre ganze Entwicklung förderlich ist:
- Zum einen ist ein Mathematikunterricht, wie „Kinder & Mathematik" ihn meint, für das Kind spannender und produktiver, es wird nachgedacht über Beziehungen von Zahlen, Aufgaben, Besonderheiten (übrigens sehr hilfreich für das Ausrechnen), ...
- Zum zweiten fühlt das Kind sich in einem solchen Unterricht ernst genommen, da es nun Mitgestalter und Erfinder ist und nicht mehr in der aussichtslosen Position, möglichst alle Aufgaben nach vorgegebenem Weg fehlerfrei zu berechnen. Seine Denkweisen und Ideen zählen und es kann sie im Austausch mit anderen Kindern und der Lehrkraft selbst überprüfen.
Letztlich ist ein solcher Unterricht eine Wohltat für alle Beteiligten. Eltern haben weniger Stress mit den Kindern, da Mathe nicht mehr das verhasste Fach ist, indem man stur pauken muss. Und die Lehrkraft hat in einem Unterricht, der Freude macht, automatisch auch mehr Freude. Zudem ermöglicht ein Verständnis von Mathematik und Kindern, wie es Selter und Spiegel in ihrem Buch zeigen, die Erkenntnis, dass alle Kinder über ganz viele Kompetenzen verfügen, die in einem herkömmlichen Mathematikunterricht wohl unentdeckt bleiben würden. Darüber hinaus zeigt „Kinder & Mathematik", wie sich Fehler nutzen lassen, um zunächst die Kinder zu verstehen - bevor man von den Kindern verlangt, dass sie den Erwachsenen verstehen.