Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

Mathematik I für Wirtschaftswissenschaftler (Wiederholer) Sommersemester 2012

Methodisches: Selbststudium mit CAT ("Checklisten, Ampel und Toolbox")

Ab sofort stellen wir Ihnen in unserem Kurs "Mathe für WiWi" zusätzliche Materialien zur Verfügung, die Ihnen helfen sollen, Ihr Selbststudium effektiv und mit bestmöglichem Ergebnis zu bewältigen.

Im Zentrum der Materialien stehen zwei Fragen:

1. Was sollte ich tun?
  2. Was habe ich verstanden?

Checklisten

Die Frage 1. zielt auf die Handlungsebene. Eine sehr einfache Möglichkeit zur Selbstkontrolle ist hier in Form unserer Checklisten gegeben. Diese listen einfach Tätigkeiten auf, die üblicherweise in den verschiedenen Stadien der Veranstaltung zu erledigen sind - sei es in wöchentlichem Rhythmus während der Vorlesungszeit, oder sei es während der intensiven Klausurvorbereitung. Mit Hilfe der Checklisten werden Sie regelmäßig daran erinnert, was eigentlich getan werden müsste. Damit lässt sich nicht nur vermeiden, dass Wichtiges vergessen wird, sondern zugleich lässt sich die notwendige Selbstdisziplin trainieren, die Voraussetzung für Ihren Studienerfolg ist. Last but not least zeigt Sie Ihnen in Gestalt freier Plätze für noch nicht gesetzte Häkchen sehr genau auf, was noch zu tun bleibt. Die Checklisten fragen nur danach: Wurde eine bestimmte Tätigkeit erledigt oder nicht? Diese Frage lässt sich stets mit JA oder NEIN beantworten, erfordert also weder mathematischen Sachverstand noch eine besondere Begabung, geschweige denn etwa so etwas wie Neigung zur Mathematik. Sie erhalten damit also ein Instrument, welches wirklich jedem helfen kann.

Ampel

Die Frage 2. zielt auf die Verständnisebene und ist deswegen im Grunde noch wichtiger. Immerhin müssen Sie Ihre Verständnislücken zunächst selbst erkennen, um danach aktiv an Ihrer Behebung arbeiten zu können. Deswegen empfehlen wir Ihnen, Ihre Vorlesungs- und Übungsmitschriften mittels Ampeltechnik zu einem Verständnisatlas zu machen. Das Prinzip ist sehr einfach: Vollständig verstandene Teile werden grün markiert, vollständig unverstandene Teile dagegen rot. Die Übergänge dazwischen erhalten die Farbe Gelb. Es handelt sich dabei um solche Teile, bei denen Sie einerseits meinen, sie "irgendwie" oder sogar "im wesentlichen" verstanden zu haben, andererseits aber die notwendige innere Sicherheit nicht verspüren. Natürlich ist das Ziel hierbei, durch systematische weitere Arbeit nach und nach alle Ampeln auf Grün zu schalten. Der Weg dazu führt über Gelb. Man kann sagen, dass die gelben Anteile des Stoffes regelrecht "gefährlich" sind, denn sehr oft

Toolbox

Gelegentlich kommen Sie deshalb nicht weiter, weil Sie glauben, ein bestimmtes mathematisches Problem nicht lösen zu können. Die Toolbox wird Ihnen einige Werkzeuge anbieten, die sehr oft bei der Problemlösung helfen können. Zur Zeit ist die Toolbox noch leer; das wird sich im Laufe des Semesters ändern.

Umgang mit den Checklisten

Entsprechend den verschiedenen Selbststudienphasen bieten wir Ihnen zwei Checklisten; gegenwärtig ist die Liste "Vorlesungsnacharbeit/Übungsvorbereitung" aktuell.

Der Stoff unserer Vorlesungen lässt sich grob in die Kategorien "Begriffe", "Sachverhalte" und "Anwendungen" einteilen, die miteinander vernetzt sind. Wegen ihrer grundlegenden Bedeutung wollen wir uns zunächst ausschließlich mit den "Begriffen" beschäftigen und andere Listenteile vorerst ausblenden.

Wie Sie am besten mit der Checkliste "Begriffe" umgehen, wird Ihnen in einem dazu beigefügten Erläuterungsteil näher erklärt.

Umgang mit der Ampel

An den gelben und roten Anteilen Ihrer Skripte gilt es zu arbeiten, und zwar zuerst an den gelben.Versuchen Sie zunächst, bestehende Probleme möglichst genau benennen zu können, und nehmen Sie sie dann mit - in die Übungen, Zentralübungen, ECOMent- oder Dozentensprechstunden oder auch in Ihre Gesprächsrunden mit KommilitonInnen und treiben Sie so die Klärung der offenen Fragen voran.

Perspektive ?!

Geplant ist, Listen und Toolbox im Laufe des Semesters systematisch zu ergänzen. Dazu sind uns auch Ihre Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge hoch willkommen!

>>> zu den Checklisten