Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

Mathematik I für Wirtschaftswissenschaftler Wintersemester 2014/2015



Erfahrungsberichte

Auf dieser Seite kommen Studierende unseres Kurses zu Wort, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Die Texte entstammen e-mails, die an mich gerichtet wurden, und werden mit Zustimmung der Verfasser hier in anonymer Form veröffentlicht.
H. Dietz

Aus Zuschriften von Studierenden:

Im ersten Semester habe ich einiges falsch gemacht. Zu Beginn war ich zwar regelmäßig in den Vorlesungen, jedoch habe ich nicht vor-/ und nachgearbeitet und auch nicht auftretende Fragen sofort gelöst. So bildete sich eine ganz lange Kette von Fragen von Woche zu Woche.
Dies führte dazu, dass ich in den Vorlesungen langsam nichts mehr verstand, da die Wissenslücke zu groß war um den neuen Stoff verstehen zu können. Zwar habe ich mir ständig vorgenommen zu den Coachings zu gehen, jedoch konnte ich keine spezifischen Fragen stellen und auch nicht erwarten, dass man mir alles von Null beibringt. Auch die Vokabelliste wurde mit der Zeit nicht mehr kontinuierlich weitergeführt.

Somit nahm ich mir vor in den Weihnachtsferien alles selbst nachzuholen. Dies wurde auf die leichte Schulter genommen. Natürlich habe ich es nicht geschafft den ganzen Stoff nachzuarbeiten.
Anfang Neujahres realisierte ich dann, dass viel zu wenig Zeit bis zu den Prüfungen übrig blieb, um den ganzen Stoff nachzuarbeiten und zu lernen.
Letztendlich meldete ich mich von der Prüfung ab.

14.11.13 gez. N.N.

Ich fange am besten damit an, dass ich derzeit das dritte Semester besuche und somit beschlossen habe, dass ich nach meinem Fehlversuch der Mathematik I Prüfung im WS 12/13 erneut die Vorlesungen bei Herr Dietz besuchen möchte, damit ich mit meinem Wissensstand von heute mein Lernverhalten noch einmal von Grund auf ändern kann.
Ich möchte mich möglichst kurz fassen und auf das wesentlichste beschränken.
Im ersten Semester habe ich leider nicht sehr viel Wert auf die Methodiken, insbesondere die Vokabelliste, gelegt, was mir spätestens in der Klausurvorbereitung zum Verhängnis wurde. Ich habe immer gemeint zu wissen, dass ich die verschiedensten Themen von Grund auf verstanden habe, dabei kam es oft auf Details an, auf die ich nicht genau geachtet hatte. Es waren die Definitionen, die mir in der Klausur die wichtigsten Punkte gekostet haben.
Ich habe mich anfangs immer gefragt: ''Wozu brauche ich in Mathematik eine Vokabelliste? Diese werden doch sowieso nicht abgefragt, Mathematik ist doch keine Sprache, ich muss doch nur rechnen.''
Heute habe ich verstanden, dass ich mittels der Vokabelliste mir selber einen genauen Überblick verschaffen kann, ob ich auch wirklich alles vollständig erfasst und verstanden habe. Alleine das Verfassen dieser Vokabelliste hilft mir ungemein viele Definitionen einzuprägen, besonders die, die mir nicht wichtig erschienen, auf die es jedoch besonders ankommt wenn es darum geht Transferwissen einzubringen um bestimmte Aufgaben zu lösen. Man vernachlässigt doch gerne die Themen, bei denen man meint es verstanden zu haben.
Ich kann nur wirklich aus meinen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe jeden wärmstens empfehlen die Vokabelliste ernst zu nehmen. Sie erspart euch einiges an Arbeit sowie an Zeit, insbesondere für die Klausurvorbereitung.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich meine Klausur nun dieses Semester besser bewältigen werde anhand meines aktuellen Lernverhaltens, jedoch merke ich bereits jetzt, dass es mir viel leichter fällt, die Übungsblätter sowie die Aufgaben aus dem Ecorsys zu lösen. Es liegt einfach wirklich daran, dass sich das Wissen viel besser festigt wenn es zu Papier gebracht wird. Euer Wissen wird bei jedem neuen Eintrag in eurer Vokabelliste erweitert und somit eine Basis geschaffen, um Transferwissen anzuwenden und Aufgaben zu lösen. Durch das kontinuierliche Hinzufügen neuer Vokabeln muss ich mir auch keine Sorgen mehr machen, ob ich wohlmögliche ein Thema vernachlässigt oder ganz ausgelassen habe. Ihr habt sozusagen einen vollen Überblick über euer Wissen, eine Art Checkliste, mit der ihr überprüfen könnt, bei welchen Themen ihr schon wirklich fit seid und an welchen Themen es doch noch hapert.
Ich wäre echt froh gewesen, wenn mir jemand solche Erfahrung im ersten Semester mitgeteilt hätte, vielleicht hätte ich dann schon viele Dinge anders gemacht und es mir erspart, noch einmal in die Prüfung zu müssen.
Natürlich hat jeder mit seinem individuellen Lernverhalten mehr oder weniger Erfolg. Dieser Erfahrungsbericht soll nur dazu anregen auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen, die ich persönlich damals vernachlässigt habe und ich möchte damit nur zeigen, dass es oft die kleinen Dinge sind, die einem nachher in der Klausur zum Bestehen verhelfen.
Also, macht es besser und nehmt es euch Herzen, damit ihr auch alle besteht und das bestenfalls mit einer guten Note!

11.11.13 gez. N.N