7. Studienmethodik

Da das Veranstaltungsprogramm eine Reihe von fakultativen Angeboten enthält, werden an
dieser Stelle einige Empfehlungen zur Gestaltung des eigenen Studienplans gegeben.
Dieser Teil der Internet-Seite hat vorläufigen Charakter und wird noch ergänzt.

1. Veranstaltungsbesuch

Unbedingt regelmäßig besucht werden sollten
 - die Vorlesungen
 - die Zentralübungen
 - mindestens 1 Übungsgruppe(Auswahl = beliebig).

Sehr zu empfehlen ist, von Zeit zu Zeit einmal im Mentorenbüro vorbeizuschauen.

Wer gut mitkommt, Interesse und noch etwas Luft im Studienplan hat, dem ist auch
eine Teilnahme am Computerkurs zu empfehlen.

Bei ausreichender Nachfrage kann über die Einrichtung einer speziellen
Übungsgruppe zur Bestenförderung nachgedacht werden.
 

2. Selbststudienzeit

Im Zeitplan sollte genug Zeit vorgehalten werden für
- das Nacharbeiten der Vorlesung
- das Lösen von Übungsaufgaben(z.B. aus dem Aufgabenheft) zur Vorbereitung auf die
  Übungen
- das Lösen der ECORSYS-Übungsaufgaben
- hin und wieder: Beratung mitLehrpersonal und Mentorinnen.

Faustregel: Für das Selbststudium wird mindestens noch einmal soviel Zeit
benötigt wie für den Besuch der Lehrveranstaltungen.

Wer nicht soviel Zeit benötigt oder die Übungsaufgaben zuleicht findet,
kann sich an schwierigere Aufgaben heranmachen (--> Bestenförderung,
bitte direkt an den Dozenten wenden)  oder sich im ComputerkursECOMP
austoben - oder beides!
 

3. Prioritäten-Tips

Was sollte mit welcher Dringlichkeit erledigtwerden?

1. Zuerst die Vorlesungen besuchen und nacharbeiten.
    Ziel: volles Verständnis
    Methoden: ----> Mentoren
                     ----> wird ergänzt
2. anhand von Übungsaufgaben feststellen,ob man den Stoff verstanden hat
    ----> Übungsaufaben s.u.
    ----> ECORSYS-Aufgaben (werdenin den Vorlesungen/Zentralübungen verteilt)
3. in den Übungen offene Fragen stellen,"unlösbare" Aufgaben diskutieren lassen
    (! es ist in jedem Fall Raumfür individuelle Fragen !)
4. eigene ECORSYS-Lösungen mit denen inder Zentralübung vergleichen,
    Unterschiede diskutieren
5. mit den Mentorinnen die Ergebnisse der korrigiertenECORSYS-Übungszettel
    diskutieren
6. erst am Schluss (und somit später): probeweiseKlausuraufgabe lösen und
    auf das "timing"  achten

7. Wer erkennt, dass das "ganze Programm" obengut läuft, probiere sich an
    Bestenförderung oderComputerkurs