Chr. Nelius: Mathematik für Informatiker I (WS 2000/01) 27.10.2000

Verknüpfungen von Aussagen

(2.1a) Disjunktion: A ∨ B

”A oder B”

(nicht ausschließendes ”oder”)

A B A ∨ B
W W W
W F  W
F W W
F F  F

(2.1b) Konjunktion: A ∧ B

”A und B”

A B A ∧ B
W W W
W F  F
F W  F
F F  F
(2.1c) Negation: ¬ A

”nicht A”

\begin{matrix}A & ¬ A \\ W & F \\ F & W \end{matrix}

(2.1d) Implikation: A ⟹ B

”wenn A, dann B” oder: ”aus A folgt B”

(2.1e) Äquivalenz: A ⟺ B ”wenn A, dann B und umgekehrt” oder: ”A genau dann, wenn B” oder: ”A dann und nur dann, wenn B”

A B A ⟹ B W W  W W F  F F W  W F F  W A B A ⟺ B W W  W W F  F F W  F F F  W