Nelius 29.3.2001

Einige Korrekturen zu den Musterlösungen

\underline{Übungsaufgaben:} Folgende Korrekturen sind mir von aufmerksamen Lesern mitgeteilt worden. Es wird jeweils nur das richtige Ergebnis angegeben:

13. Aufgabe: b) U \ V = { (x, y) | (x, y) ∈ ZZ × ZZ , 20 ≤ x < 30 , 10 ≤ y ≤ 20 } ∪ { (x, y) | (x, y) ∈ ZZ × ZZ , 30 ≤ x ≤ 40 , 15 < y ≤ 20 }

15. Aufgabe: a) Transitivität: Behauptung: ∀ x, y, z ∈ M : xRy ∧ yRz ⟹ xRz .

20. Aufgabe: (i) (g ∘ f)((2, 5)) = − 23

24. Aufgabe: a) s_{4} = 16

35. Aufgabe: |N| = s_{1} + s_{2} + … + s_{10} = 63

37. Aufgabe: (2) M = (p − 1) · (q − 1) = 36 · 28 = 1008

49. Aufgabe: A = ( \begin{matrix}2 & −1 & 1 \\ −3 & 4 & −3 \\ −5 & 5 & −4 \end{matrix} )

E_{12} · A = ( \begin{matrix}−3 & 4 & −3 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \end{matrix} ) A · E_{32} = ( \begin{matrix}0 & 1 & 0 \\ 0 & −3 & 0 \\ 0 & −4 & 0 \end{matrix} )