Spezielle Kapitel der Algorithmischen Diskreten Mathematik: Konditionszahlen

Prof. Peter Bürgisser, Sommersemester 2010


Termine

Vorlesung (V2)
Mi 09:15 - 10:45       E2.304  Peter Bürgisser

Übung (Ü1)
wird noch bekanntgegeben

Beginn Vorlesung
Mi 14. April

Beginn Übung
wird noch bekanntgegeben

Aktuelles


Inhalt der Vorlesung

Konditionszahlen sind ein Schlüsselbegriff für das Verständnis der Komplexität numerischer Berechnungen. Sie spielen eine Rolle bei Berechnungen mit endlicher Präzision, dominieren aber auch häufig die Laufzeit von iterativen numerischen Algorithmen.

In der Vorlesung sollen spezielle Kapitel dieser Thematik besprochen werden. Ein Buch zu diesem Thema (zusammen mit Felipe Cucker) ist in Vorbereitung und kann als Vorversion an die Teilnehmer abgeben werden.

Ein Schwerpunkt wird die probabilistische Analyse von Konditionszahlen einnehmen. Insofern empfehle ich die Veranstaltung Studierenden mit Interesse an Wahrscheinlichkeitstheorie.

Grössere Teile der Vorlesung werden im wesentlichen unabhängig von meinen früheren Veranstaltungen zu diesem Thema sein, sodass ein Neueinstieg möglich ist.

Die Vorlesung soll an forschungsnahe Themen heranführen.

Literaturangaben